Gleich ist es soweit ...

Rein hypothetisch

Illustration Johanna Leitner

Rein hypothetisch betrachtet, was wäre, wenn alles, so wie es jetzt gerade ist, genau auf dem richtigen Weg wäre?

Ok, mag sein, dass wir gerade in einem Tunnel sind, in dem es möglicherweise nicht so aussieht, wie wir es uns vorstellen.

Aber, was wäre, wenn der Weg trotzdem stimmen würde? Gut, in einem Tunnel ist es dunkel und meistens stinkt es auch. Jedes Argument, dass es hier nicht schön ist, zählt.

Aber trotzdem: Was wäre, wenn das nur ein Abschnitt des gesamten Weges wäre?

Wie würde es uns gehen, wenn wir uns vollkommen auf den Tunnel konzentrieren und den Rest aus den Augen verlieren?

Wie würden wir uns fühlen, wenn wir wüssten, dass es ein Übergang ist?

Wenn es zwischendurch nicht so flutscht, wie wir es uns wünschen, ist es manchmal hilfreich, rein hypothetische Annahmen ins Gehirn zu lassen. Ein Klient hat letztens auf die Frage „Was wäre, wenn alles genau richtig wäre, so wie es jetzt gerade ist?“ geantwortet: „Dann könnte ich mich vollkommen entspannen.“ Die Erleichterung war sichtbar und spürbar.

Der Körper sagt in diesem Moment, pfoah … voll gut, endlich. Danke. Aufatmen. Mag sein, dass der Kopf noch so etwas denkt wie, na so einfach kann es ja wohl nicht sein. Auch das ist ok. Es ist ja tatsächlich nicht immer so einfach. Und trotzdem braucht es manchmal dieses ganz bewusste Gefühl von Entspannung.

Während es ganz oft sehr wichtig ist, dass wir aktiv und bewusst mit dem umgehen, was sich uns zeigt, geht es in anderen Fällen darum, sich weniger zu verkopfen und ein Vertrauen zu entwickeln, dass es manchmal ausreicht, einfach nur weiterzugehen. Insbesondere dann, wenn wir vor Themen stehen, die wir selbst nicht ändern können, dürfen wir uns dran erinnern, dass aus einem verkrampften Versuch, Lösungen zu finden, selten auch tatsächlich Lösungen entstehen. Von einer Lösung erwarten wir uns grundsätzlich Erleichterung, Verbesserung, Entspannung. All das findet leichter zu uns, wenn wir innerlich bereits darauf eingestellt sind.

Wünschst du dir Unterstützung auf deinem Weg? Die cranio-sacrale Körper- und Energiebalance gibt dir die Möglichkeit, deinen logischen Verstand, deine Gefühle und deinen Körper als ein System zu betrachten, das anders zusammenwirkt, als du vielleicht bisher gedacht hast. Mehr erfahren >>