Gleich ist es soweit ...

Mein Weg. Dein Glück.

Johanna Leitner Craniosacrale Köper- & Energiearbeit und Text

Ich bin Johanna.
Und ich bin für dich da,
wenn du dich für
neue Möglichkeiten
öffnen möchtest.

Vielfalt. Entwicklung. Weitsicht. Diese drei Wörter passen zu mir. Ich fließe mit dem Leben und wünsche mir dasselbe für dich. Sprechen und schreiben sowie Sprache im Allgemeinen sind für mich Ausdruck der eigenen Wahrheit. Zeichnen und Kreativität sind für mich Ausdruck des Herzens und der Seele. Bewegung und Körperbewusstsein sind für mich Ausdruck unserer inneren Weisheit.

Zu mir kommen gerne Menschen, die ihre vielfältigen Talente und Interessen miteinander verbinden möchten oder Menschen, die mehr spüren, als sie sich irgendwie erklären können. Bis vor kurzem war ich hauptsächlich als Texterin und Grafikerin aktiv. Obwohl das – so könnte man meinen – eine klassische Marketingecke ist, bin ich nicht die richtige Person für dich, wenn du jemanden für reines Marketing brauchst. Meine Stammkundinnen und -kunden wissen, dass eine Zusammenarbeit mit mir immer bedeutet, hinter die Kulissen zu schauen. Wir beschäftigen uns mit deiner Botschaft auf einer anderen Ebene.

Diese andere Ebene begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich spüre viel. Das hat mich früher sehr durcheinandergebracht und überfordert. Es hat daher eine Zeit gegeben, in der ich nicht so viel spüren wollte. Es war auch die Zeit, in der ich fast vergessen hätte, wer ich eigentlich bin. Seit ich es um das Jahr 2012 herum wieder entdeckt habe, vergeht kein Tag, an dem ich nicht dankbar dafür bin. Früher wollte ich alles mit dem Kopf erklären, obwohl ich sehr viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung hatte. Seit ich gelernt habe, meine Feinfühligkeit zu integrieren, meinen Körper bewusst wahrzunehmen und meiner Intuition zu vertrauen, hat sich alles geändert.

Möchtest du auch gelassener und mit Freude durch den Tag gehen?

Körperzentrierte Energiebalance fördert deine innere Ruhe und hilft dir, dich selbst besser zu verstehen.

Jetzt mehr erfahren ⇢

Berufliche Stationen

Bevor ich die Körper- und Energiebalance zuerst für mich selbst und dann für andere in mein Leben geholt habe, bin ich einen sehr klassischen beruflichen Weg gegangen.

Ich habe Translationswissenschaften studiert, habe in der Technischen Redaktion in einem internationalen Konzern gearbeitet und bin dann ins Projektmanagement einer innovativen Übersetzungsfirma gewechselt.

Als selbstständige Texterin und Grafikerin habe ich kleine und große Unternehmen bei allen möglichen Projekten begleitet. Keine dieser Stationen möchte ich in meinem Leben missen. Sie alle haben mich dabei unterstützt, der Mensch zu werden, der ich heute bin.

Heute begleite ich Menschen mit craniosacraler Körper- und Energiebalance dabei, sich selbst besser zu spüren und zu verstehen. Und ich unterstütze Einzelunternehmer:innen dabei, ihre Texte authentisch und aus dem Herzen zu formulieren.

Kopf, Herz und so vieles mehr

Ich habe bereits früh erkannt, dass wir mehr sind als unser Körper. Mir war bewusst, dass unsere Umwelt mehr umfasst, als das, was wir mit unseren physischen Augen sehen und mit unseren Händen greifen können.

Es hat dennoch einige Zeit gedauert, bis ich tatsächlich bereit war, meine eigene und manchmal etwas eigenartige Wahrnehmung genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Leben musste mich eigentlich ein bisschen schubsen und hat mir gleichzeitig auch die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt geschickt.

Seit 2012 beschäftige ich mich intensiv mit meinem eigenen Energiekörper und lerne jeden Tag dazu. Der physische Körper ist aus meiner Sicht eingebettet in einem viel größeren System, dessen Tür sich öffnet, wenn wir bereit dafür sind.

Jahrelange Selbsterfahrung und die Bereitschaft, mich diesem Wissen zu öffnen, haben mir eine völlig neue Wahrnehmung geschenkt. Du profitierst von dieser Wahrnehmung in jeder Sitzung. Ich bin bereit zu fühlen, was du fühlst, und halte gleichzeitig einen Raum offen, in dem Weiterentwicklung stattfinden kann.


Ausbildungen

Cranio-sacrale Körper- und Energiearbeit, Mentas 2023 – 2024

Reiki I, II, III bei Lisa Powers 2022

Handauflegen nach der Alohim-Methode bei Ulrike Sieber Zentrum P.U.U.N Wien 2019 – 2021

Basiskurs Impulsströmen, EUFIS Wien 2019

Digitale Illustration, Illuskills Wien 2016

Medienillustration, Illuskills Wien 2015

Seit 2012 Meditation und intensive Selbsterfahrung im Bereich Energiearbeit und japanisches Heilströmen

Studium Translationswissenschaften Universität Graz 2003 – 2009


Kommunikation auf allen Ebenen

Kommunikation erstreckt sich für mich auf vielen unterschiedlichen Ebenen. Unbewusst nehmen wir so viel mehr wahr, als wir tatsächlich im Alltag erfassen. Das hat mich schon immer fasziniert. In meinen freien Texten und Illustrationen beschäftige ich mich daher viel mit unserer Innenwelt und womit wir warum in Resonanz gehen. Diese Öffnung nach innen ermöglicht mir eine völlig neue Sicht, bringt Ruhe und Gelassenheit, zeigt mir eigene Muster auf und lässt mich daher auch verständnisvoller mit der Welt da draußen sein.

TEXTIERUNGEN

Texte haben viele Funktionen: Häufig sind sie reines Marketing und werden verwendet, um im Internet besser gefunden zu werden. Ganz oft geht es bei Texten aber auch darum, eine persönliche Botschaft zu transportieren.

Wirklich authentisch zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Denn wenn es persönlich wird, verzetteln wir uns oft. Es braucht eine Portion Mut, eine gesunde innere Balance und die Entscheidung, der eigenen Klarheit wirklich auf die Spur kommen zu wollen. Unsere innere Kommunikation ist der Schlüssel zur äußeren Kommunikation.

KÖRPERBASIERTE ENERGIEBALANCE

Wir leben in einer aufregenden Zeit. Turbulent, rasend schnell, voller Gegensätze, mit viel Tiefgang und großen Oberflächlichkeiten. Wo in diesem bewegten Fluss befinden wir uns?

Was brauchen wir, um uns stabil und gut versorgt zu fühlen? Wie finden wir den Zugang zu unserem Inneren und was kann uns dabei helfen? Die körperzentrierte Energiebalance schafft Raum für unseren innersten Ausdruck, für große Gedanken und kleine Schritte, für Verständnis und Austausch. Und bringt damit die Energie innen und außen zum Fließen.

FREIES SCHREIBEN

Was mich am Leben fasziniert, schreibe ich auf. Und das ist vieles. Ich schaue hinter die Kulissen, beschäftige mich mit inneren Mustern, mit Gefühlen, mit unserem Verstand und unserem Zugang zur Arbeit.

Ich frage, wonach wir suchen und warum wir es so oft nicht finden, ich rüttle auf, bin direkt und zugleich sanft, erzähle aus dem Alltag und fließe mit dem Leben. Mit meinen Texten möchte ich gerne einen Weg aufzeigen, wie wir wieder an uns selbst und die Welt glauben können.

ILLUSTRATION

Meine Grundformen entstehen meist auf Papier mit Bleistift, Tusche oder Aquarellfarben. Häufig experimentiere ich danach weiter und vereine die digitale mit der analogen Welt. Es ist diese Kombination aus natürlicher Imperfektion und simplen Konturen, die mich immer wieder aufs Neue begeistert.

Diese Art zu zeichnen, ist für mich wie Meditation. Ich nutze diese Methode gerne, um mich innerlich neu auszurichten und um meinem Geist eine Pause zu gönnen.



TCA-Herz-Netzwerk-Partnerin

Das TCA-Herz-Netzwerk wurde von Susanne Barth gegründet und verbindet Menschen aus unterschiedlichsten Berufen, Branchen, Fähigkeiten und Qualitäten, mit dem gemeinsamen Anliegen, ein System zu erschaffen, das unsere Bedürfnisse nach einer sinnstiftenden, wertschätzenden Kultur erfüllt.

Wir wollen Menschen liebevoll und wertschätzend auf ihrem Weg durch die herausfordernde Veränderungsprozesse unserer Zeit und unserer Gesellschaft begleiten, um zusammen eine wertschöpfende Lebens- und Zukunftsgestaltung zu fördern.
Mehr zum Herz-Netzwerk erfahren >>

XING-Moderatorin

Von 2018 bis Ende 2022 war ich als Moderatorin in den beiden XING-Gruppen „Work-Life-Sense“ und „Mensch im Wandel“ aktiv. Xing hat mit Januar 2023 alle Gruppen geschlossen.

Meine Texte findst du im Blog und im Newsletter. Du hast Zugriff auf das Archiv, auch wenn du nicht angemeldet bist.

imGrätzl-Mentorin

Von 2019 bis 2020 war ich Mentorin für Kreativität und Achtsamkeit beim imGrätzl-Unterstützerteam. Das Programm wurde entwickelt, um angehenden Selbstständigen dabei zu helfen, ihr Herzensprojekt ins Leben zu holen. Mentor:innen unterstützten bei Fragen zu Buchhaltung, Zielanalyse, Webseiten-Design, Social Media, innerer Balance, Kreativität und vielem mehr.