Loading…

Mein Weg. Dein Glück.

Ich bin Johanna.
Mentorin für kreative Wandlungsprozesse. Impulsgeberin. Texterin. Künstlerin.

Als Translationswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Terminologiemanagement und langjähriger Konzern- und Agenturerfahrung lege ich Wert auf sachliche Präzision, mir ist es aber ganz besonders wichtig, diese mit Herzenskommunikation zu verbinden. Ich verstehe mich als Bindeglied, Vermittlerin und Übersetzerin zwischen den Welten, bin immer auf den Spuren der persönlichen Magie unterwegs und bin überzeugt, dass wir alle einen einzigartigen Funken in uns tragen. Ich beleuchte daher, was bereits da ist und unterstütze so Menschen dabei, die eigene Kreativität wiederzuentdecken. Willst du wissen, wie es dazu kam? Mein Weg, dein Glück gibt es hier zum Nachlesen.

Illustration Text und Layout in Wien Johanna Leitner

Kommunikation auf allen Ebenen

Kommunikation erstreckt sich für mich auf vielen unterschiedlichen Ebenen. Unterbewusst nehmen wir so viel mehr wahr, als wir tatsächlich im Alltag erfassen. Das hat mich schon immer fasziniert. In meinen freien Texten und Illustrationen beschäftige ich mich daher viel mit unserer Innenwelt und womit wir warum in Resonanz gehen. Diese Öffnung nach innen ermöglicht mir eine völlig neue Sicht, bringt Ruhe und Gelassenheit, zeigt mir eigene Muster auf und lässt mich daher auch verständnisvoller mit der Welt da draußen sein.

Möchtest du auch gelassener durch den Alltag gehen?
Kreatives Mentoring kann dir dabei helfen!

Selbstverantwortung und Herzensweisheit

Auf das Wie kommt es an

Da wir uns ständig in einem sozialen Gefüge befinden, ob in der Schule, im Büro, in der Familie oder bei einem Geschäftstermin, sind wir einfach immer mit Kommunikation konfrontiert. Selbst wenn wir ein Buch lesen oder eine Produktbroschüre durchblättern, kommuniziert der Autor dieser Unterlagen mit uns. Die Art und Weise, wie das Cover gestaltet ist, in welcher Sprache wir die Information lesen und was uns mitgeteilt wird, all das hat Auswirkungen darauf, wie wir es aufnehmen. Wir spüren innerlich, ob es zu uns passt. Wir bewerten unbewusst oder auch bewusst, ob es professionell ist und unseren Erwartungen entspricht.

Wachstum

Den Stil und das Erscheinungsbild so zu wählen, dass sich die gewünschte Zielgruppe angesprochen fühlt, ist also ganz wesentlich, um Kommunikation erfolgreich zu machen. Wir treffen diesbezüglich ständig Entscheidungen: Du oder Sie, gendern ja oder nein, Blau oder Rot, Bild oder Text, Foto oder Illustration, Brief oder E-Mail … hui, vielleicht doch lieber zuerst Kaffee.

Schwarz ohne alles, bitte.

Und bei selbigem lässt sich hervorragend besprechen, wo deine Prioritäten liegen und wie ich dir bei der Umsetzung deines Projektes behilflich sein kann. Vielleicht hast du selbst sogar bereits ein Konzept erstellt und möchtest eine zusätzliche Meinung einholen? Ich berate dich gerne!


Portfolio

ILLUSTRATION

Ob als freies Kunstwerk für das Büro, für Kunden- oder Mitarbeitermagazine, Schulungsunterlagen, Broschüren oder Webseiten, eine Illustration transportiert eine Vision auf ganz individuelle Weise.

Meine Grundformen entstehen meist aus Tusche und Aquarell. Häufig experimentiere ich danach weiter und vereine die digitale mit der analogen Welt. Ich kehre aber auch immer wieder zurück zu Papier und Bleistift, weil mich die Haptik der unterschiedlichen Oberflächen ganz einfach immer wieder begeistert.

WORKSHOPS & GESPRÄCHE

Wir leben in einer aufregenden Zeit. Turbulent, rasend schnell, voller Gegensätze, mit viel Tiefgang und großen Oberflächlichkeiten. Wo in diesem bewegten Fluss befinden wir uns?

Was brauchen wir, um uns stabil und gut versorgt zu fühlen? Wie finden wir den Zugang zu unserem Inneren und was kann uns dabei helfen? In meinen Workshops und Herzgesprächen schaffen wir Raum für unseren innersten Ausdruck, für große Gedanken und kleine Schritte, für Verständnis und Austausch. Und bringen damit die Energie zum Fließen.

FREIES SCHREIBEN

Was mich am Leben fasziniert, schreibe ich auf. Und das ist Vieles. Ich schaue hinter die Kulissen, beschäftige mich mit inneren Mustern, mit Gefühlen, mit unserem Verstand und unserem Zugang zur Arbeit.

Ich frage, wonach wir suchen und warum wir es so oft nicht finden, ich rüttle auf, bin direkt und zugleich sanft, erzähle aus dem Alltag und fließe mit dem Leben. Mit meinen Texten möchte ich gerne einen Weg aufzeigen, wie wir wieder an uns selbst und die Welt glauben können.

TEXTIERUNGEN

Texte berühren uns auf eine ganz besondere Weise. Um einen Text zu lesen, nehmen wir uns Zeit und wir bekommen die Möglichkeit, uns ein Bild zu machen, ohne visuell abgelenkt zu werden.

Ein Text erhält also bewusste Aufmerksamkeit. Ich empfehle dir daher, dem Schreibprozess Zeit zu widmen. Wenn es dir schwerfällt, die richtigen Worte zu finden, investiere diese Zeit am besten in die Suche eines Texters, dem du vertraust.



TCA-Herz-Netzwerk-Partnerin

Das TCA-Herz-Netzwerk wurde von Susanne Barth gegründet und verbindet Menschen aus unterschiedlichsten Berufen, Branchen, Fähigkeiten und Qualitäten, mit dem gemeinsamen Anliegen, ein System zu erschaffen, das unsere Bedürfnisse nach einer sinnstiftenden, wertschätzenden Kultur erfüllt.

Wir wollen Menschen liebevoll und wertschätzend auf ihrem Weg durch die herausfordernde Veränderungsprozesse unserer Zeit, unserer Gesellschaft begleiten, um zusammen eine wertschöpfende Lebens- und Zukunftsgestaltung zu fördern.

Mehr zum Herz-Netzwerk erfahren >>

Herzgespräche in Wien >>

XING-Moderatorin

Ich bin als Moderatorin in den beiden unten genannten XING-Gruppen aktiv. Alle sind herzlich eingeladen, mitzugestalten, zu schreiben, sich zu beteiligen. Gerne darf auch einfach leise mitgelesen werden, denn hin und wieder brauchen wir einfach nur eine stille Impulsquelle.

Wir beschäftigen uns mit dem Zugang zur Arbeit, zum Leben, mit der Balance dazwischen, mit dem, was uns als Mensch bewegt und ausmacht. Es gibt viel Raum für Austausch und Inspiration. Fühl’ dich herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Mensch im Wandel >>

Work-Life-Sense | Xing Ambassador Community >>

imGrätzl-Mentorin

Das imGrätzl-Unterstützerteam hilft angehenden Selbstständigen dabei, ihr Herzensprojekt ins Leben zu holen. Mentor*innen unterstützen bei Fragen zu Buchhaltung, Zielanalyse, Webseiten-Design, Social Media und vielem mehr. Und darüber hinaus helfen sich die Mitglieder der Teams untereinander.

Wenn wir etwas Neues beginnen, ist es auch wichtig, gut für uns zu sorgen und uns selbst gut zu kennen. Mit Impulsen für mehr Kreativität und Balance eröffne ich daher in Form von Kreativ-Workshops neue Perspektiven und unterstütze die Teilnehmer dabei, sich gut in ihrer eigenen Kraft zu verankern.

Unterstützer-Team >>

Selbstständige für Selbstständige >>