Gleich ist es soweit ...

Jeder Gedanke eine Farbe,  jedes Gefühl ein Gedicht.

Wenn jeder unserer Gedanken eine Farbe hätte, wäre das Leben ziemlich bunt. Nuancen von Rot, Blau, Grün und Gelb würden sich im Millisekundentakt abwechseln, ineinanderfließen, miteinander tanzen. Sie würden sich vermischen, ergänzen und ein breites Spektrum an neuen Farben bilden. Mal hell, mal dunkel. Mal kräftig, mal fahl. Mal schrill, mal sanft. Wir wären so beschäftigt damit, diese Farbenpracht zu bestaunen, dass wir gar keine Zeit hätten, uns damit aufzuhalten, die Gedanken in gut und schlecht einzuteilen. Unser logischer Geist, würde vielleicht erkennen, welche Gedanken zu welchen Farbkombinationen führen. Unsere Seele würde sich vermutlich einfach nur an der Abwechslung erfreuen. An diesem wunderschönen Kaleidoskop, das durch die vielen verschiedenen Gedanken entsteht.

Wenn jedes Gefühl ein Gedicht wäre, würden wir zu jeder Lesung gehen, jedes Buch verschlingen. Wir würden es in uns aufsaugen, wirken lassen und dann wieder weiterziehen. Manche Gedichte würden uns länger begleiten, andere wären nur flüchtige Begegnungen. Unser logischer Geist würde eventuell analysieren, welcher Reimvers verwendet wurde oder wie die Gedichte zueinander in Verbindung stehen. Unsere Seele würde einfach nur die Vielfalt genießen. Ein bunter Mix. Mal mit Tiefgang, mal mit oberflächlichem Witz. Mal traurig, mal anregend. Mal übermütig, mal ganz leise. Mal voller Humor, mal mit anmutiger Schönheit. 

Stell dir vor, jeder deiner Gedanken schenkt deinem Kaleidoskop eine Farbe, jedes Gefühl schreibt eines von vielen Gedichten aus deinem Leben.