Gleich ist es soweit ...

Cranio bei persönlichen Herausforderungen

So lernst du, mit deinen Gefühlen umzugehen

Frust, Trauer, Ärger, Wut, Herzschmerz, Schuldgefühle, Versagensängste, Zukunftsängste, Hilflosigkeit, … diese Liste könnten wir beliebig fortsetzen. Die meisten dieser Gefühle kennen wir alle auf die eine oder andere Art. Ich selbst habe zumindest alle, die ich jetzt hier aufgezählt habe (und viele mehr), schon mehrmals gefühlt.

Craniosacrale Körper- und Energiebalance Gutscheine

Die mitfühlende Anwesenheit einer neutralen Person und die sanfte Berührung am Körper ermöglichen das so wichtige Durchfühlen.

Die Rolle des Körpers verstehen

Ein neuer Umgang mit deinen Gefühlen

Als ich noch nicht wusste, welche Rolle mein Körper dabei spielt, mir zu helfen, diese Gefühle zu verarbeiten, war ich oft ratlos. Ich wusste einfach nicht, wie ich mit ihnen umgehen sollte. Oft habe ich mir diese Frage gar nicht wirklich gestellt. Die unangenehmen Gefühle waren einfach da und haben mich voll eingenommen. Ob ich es wollte oder nicht. Seit ich meinen Körper einbeziehe, sind wir ein Team. Was auch immer für ein Gefühl daherkommt, wir gehen gemeinsam durch – oft ist das tränenreich – und wir gehen erleichtert wieder heraus. Wenn der Körper fühlen darf, ohne währenddessen bewertet zu werden, ohne währenddessen verurteilt zu werden, ohne währenddessen etwas ändern zu müssen, ist es einfach nur ein Fühlen. Ein Reinigungsprozess, ein Loslassen, ein Integrieren, eine Transformation wie immer du es nennen möchtest. Es fühlt sich gesund und wichtig an. Und mit etwas Übung geht dieses Verwandeln ziemlich schnell. Da werden Gefühle nicht mehr kilometerweit mitgeschleppt, sondern sobald es in einem geschützten Rahmen möglich ist, freigelassen. Bei manchen Gefühlen braucht es mehrere Durchgänge, bei anderen reicht ein bewusster Moment.

Gefühle durchfühlen statt aufstauen

Mit Cranio managst du deine persönlichen Herausforderungen

Was ich für mich selbst anwende, kannst auch du lernen. Es ist wie mit allen anderen Dingen auch, die wir neu lernen, sie brauchen Übung. In der Cranio kannst du schrittweise erfahren, wie du mit deinem Körper kommunizieren kannst. In einer Sitzung wird dein Körper zum Sprachrohr und ich zur Dolmetscherin. Dabei geht es weniger um die Geschichten, die sich um deine Gefühle drehen, sondern viel mehr darum, wie sie sich in dir anfühlen.

Im Endeffekt ist es genau das, was wir normalerweise mit allen Mitteln versuchen zu vermeiden. Das ist grundsätzlich mehr als logisch. Denn intensive Gefühle wirklich zu fühlen, ist unangenehm. Auch in einer Cranio-Sitzung. Es tut weh, Trauer zu spüren. Es kann richtig unangenehm sein, Schuldgefühle zuzulassen. Da kann man nichts beschönigen. Aber die mitfühlende Anwesenheit einer neutralen Person und die sanfte Berührung am Körper ermöglichen das so wichtige Durchfühlen. Hat der Körper keine Möglichkeit zu fühlen, was jetzt da ist, passiert das, was wir gut kennen, wenn das so genannte Fass übergeht. Da reicht ein kleiner Tropfen, weil vorher schon so viel gesammelt wurde. Es wird dann einfach zu viel. Mehr zur Cranio erfahren →

Bitte beachte: Die Cranio ist kein Ersatz für eine psychologische oder psychotherapeutische Sitzung. Sie kann aber eine wertvolle Ergänzung dazu sein. Auch für Menschen, die in medizinischer Behandlung sind. Denn was oft zu kurz kommt, ist das achtsame Einbeziehen des Körpers. Wir unterstützen ihn gemeinsam dabei, wieder in dein Team zu kommen. Körper, Geist und Seele ist ein geflügeltes Wort. Aber wenn du einmal erlebt hast, wie es ist, wirklich alle drei an Bord zu haben, verändert sich dein Verständnis vom gesamten Leben.