Gleich ist es soweit ...

Achtsamkeit. Weil du wichtig bist.

Achtsamkeit, weil du wichtig bist. Mehr Grund brauchst du eigentlich nicht, um liebevoll mit dir selbst und deinem Körper zu sein, oder? Craniosacrale Bioenergetik in Kombination mit Kinesiologie fördert dein Körperbewusstsein und unterstützt dich dabei, dich selbst besser zu spüren.

Dass wir unseren eigenen Körperwahrnehmungen oft zu wenig Aufmerksamkeit schenken, ist reine Gewohnheit. Wir machen das nicht absichtlich. Wir sind es einfach nicht gewohnt. Und: Wir wissen oft gar nicht, dass wir es nicht gewohnt sind. Damit meine ich, dass uns manchmal gar nicht bewusst ist, wie wichtig es wäre, dem Körper zuzuhören.

Der Körper ist einfach da. Er funktioniert und macht, was ein menschlicher Körper eben so macht. Atmen zum Beispiel. Die meisten Abläufe sind so selbstverständlich, dass wir gar nicht über sie nachdenken.

Cranio-Praktikerin in Ried und Wien

Achtsamkeit mit dem eigenen Körper und den eigenen Gefühlen, ist der Beginn von wahrer Selbstfürsorge.

Wenn der Körper nicht funktioniert, werden wir aufmerksam. Meistens wirklich erst dann. Dass der Körper nicht das tut, was wir wollen, fällt uns zum Beispiel auf, wenn wir etwas Neues lernen wollen, wie etwa das Balancieren auf einer Slackline. Es fällt uns aber vor allem auf, wenn unser Körper aufgrund einer Krankheit oder Schmerzen eingeschränkt ist.

Obwohl der Körper auch für uns atmet, wenn wir nicht jeden Tag danke dafür sagen, ist es trotzdem erfrischend schön, wenn wir das ab und zu einfach mal machen. Danke, dass du für mich da bist, zum Beispiel. Oder: Danke, dass du mit mir durch dieses Leben gehst. Oder: Danke, dass du das alles mit mir gemeinsam aushältst. Wir können dabei sogar unsere Hand auf unser Herz legen. Möglicherweise verschwimmen dann die Grenzen ein bisschen und wir wissen eventuell nicht mehr so genau, ob wir es zu unserem Körper oder zu uns selbst sagen oder ob beides vielleicht irgendwie einfach eins ist.

Jedenfalls spüren wir unser Herz klopfen, wenn wir das machen. Auch so eine Funktion, die einfach automatisch läuft. Aber nur weil das Herzklopfen so selbstverständlich ist, verliert es nicht automatisch an Bedeutung, oder? Es darf durchaus auch mal im Mittelpunkt unserer Wahrnehmung stehen. Und wie schön ist es bitte, das eigene Herz einfach so klopfen zu spüren? Mindestens so schön, wie wenn wir unseren Kopf an das Herz eines Menschen legen, den wir lieb haben. Einfach nur so. Weil dieser Mensch uns wichtig ist. Weil wir ihm nah sein wollen. Dir selbst so nah zu sein, ist genauso wichtig. Weil du dir wichtig bist.