Gleich ist es soweit ...

Illustration als Lebenselixier

Wenn ich frei zeichne, erzählen meine Illustrationen vom Leben. Abstrakt und luftig, tiefgründig und klar. Ich möchte berühren, dort wo Worte zu kurz greifen und lasse mich daher gerne von Emotionen inspirieren. Das Zeichnen und Malen bringt mich immer wieder zu mir selbst zurück. In meinen Werken verarbeite ich Themen, die mich beschäftigen, und gehe immer in Verbindung mit dem, was sich im Leben zeigt. Daher sind meine Illustrationen auch oft sehr unterschiedlich. Der Stil passt sich dem Lebensgefühl an und jede Experimentierphase erweitert meinen Horizont. Ich glaube, dass Bilder und Farben – genauso wie Klänge – etwas in uns Menschen zum Schwingen bringen. Dieses Etwas ist oft unerklärlich und trotzdem ist es da. Es erzeugt eine Resonanz und versetzt uns in bestimmte Stimmungen, holt Emotionen hervor, lässt uns entspannen oder aufdrehen.

Nach der Matura am BORG Ried im Innkreis mit Zeichen-Schwerpunkt entschied ich mich im ersten Bildungsweg zu einem Studium der Translationswissenschaften in Graz. Worte und Texte im kulturellen Kontext zu betrachten und in einer anderen Kultur entsprechend zugänglich zu machen, hat mich schon damals fasziniert. Das Zeichnen und Malen war in dieser Zeit ein wichtiger Ausgleich und stets ein großartiger Begleiter.   Nach knapp 4 Jahren in der Technischen Redaktion und Übersetzungskoordination in einem internationalen Konzern verlagerte ich meinen Lebensmittelpunkt nach Wien und begann parallel zu meiner Tätigkeit als Projektmanagerin eine Illustrationsausbildung bei Illuskills. Die beiden Bereiche ergänzen sich für mich perfekt. Aus Übersetzersicht ist es für mich selbstverständlich, Texte nicht isoliert zu betrachten, sondern immer in den Kontext zu setzen.

Im Mittelpunkt meiner Zeichnungen stehen Menschen, Emotionen, das Leben selbst und die Natur. Es geht darum, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen. Erfahrungen von allen Seiten einfließen zu lassen. Eine Schnittstelle zwischen Text und Vorstellungskraft zu schaffen. Manchmal ganz subtil und leise, manchmal dominant und kraftvoll. Die richtige Balance zu finden, hat für mich immer etwas damit zu tun, für wen eine Illustration funktionieren soll und was ich damit erreichen möchte. Eine spannende Interaktion, die mich immer wieder neu inspiriert.

Schreibe einen Kommentar