Gleich ist es soweit ...

Musik verbindet – DoReMi

Man mag zu Weihnachtsliedern stehen, wie man will, aber das, was die Menschen von DoReMi und OpenPianoforRefugees hier auf die Beine gestellt haben, ist wirklich eine großartige Sache! Ein Blick ins Video lohnt sich auf alle Fälle! Musik verbindet über alle Kulturen hinweg.

Buntes Mosaik

Unsere Welt und unsere Natur ist so bunt und unterschiedlich wie wir Menschen.  Das Mosaik ist Sinnbild für diese Vielfältigkeit, die uns jeden Tag aufs Neue bereichert, wenn wir bereit sind, das zuzulassen. Weihnachten als Fest der Liebe eignet sich besonders, um in uns hineinzuhorchen und zu spüren, wo wir liebevoll mit uns selbst und mit anderen sind oder wo wir das noch nicht können. In dieser Jahreszeit sind wir meist offener für ein liebevolles Miteinander. Im besten Fall erinnern wir uns aber jeden Tag daran, dass wir es selbst in der Hand haben, wo und wann wir gegenseitige Wertschätzung und Respekt auch in den restlichen 11 Monaten leben.

Christmas is for everyone – DoReMi Allstars

Ein Song, der Menschen aller Kulturen zusammenbringt. Die DoReMi-MusiklehrerInnen und weitere wunderbare Menschen haben sich zusammengschlossen und ein Weihnachtslied für die gute Sache aufgenommen. Denn im sozialen Musikinstitut “DoReMi” gibt es gemeinsamen Musikunterricht für Geflüchtete und sozial Benachteiligte zusammen mit Einkommensstärkeren. Die Musik wirkt als natürliches verbindendes Element, der Paarunterricht stärkt den Selbstwert und schafft ein respektvolles Miteinander. Ein wundervolles Projekt, das uns zeigt, wie gut es uns tut, wenn wir gehört und gesehen werden, wenn unsere Talente sich entfalten dürfen und wir nicht gegeneinander, sondern miteinander gehen.

“Es macht keinen Sinn, wenn man sich vergleicht,
jeder hat seine Stärken in einem anderen Bereich.”

Das Video zum Song gibt es hier >>

Auf Spotify anhören >>

Schreibe einen Kommentar