Gleich ist es soweit ...

Gute Texte schreiben.

Kreative & fachliche Inputs für deine Texte.

Dein Thema in guten Händen

Gemeinsam strukturieren wir deine Inhalte und arbeiten co-kreativ an deinem Ausdruck. Wie möchtest du dich nach außen zeigen? Du kannst gerne auch mit einem KI-generierten Text zu mir kommen. Damit der Text nicht wie 0815 von der Stange wirkt, sondern wirklich nach dir klingt, verfeinern wir ihn mit deiner ganz persönlichen Note. Was sagst du dazu? Finden wir gemeinsam heraus, wie wir es am besten angehen!

Ich habe das Leben immer schon ganzheitlich betrachtet. Und mir war es immer schon wichtig, dass sich Kommunikation gut anfühlt und funktioniert. Deshalb habe ich Translationswissenschaften studiert. Wenn wir gemeinsam an deinen Texten arbeiten, profitierst du allerdings nicht nur von meinem Fachwissen (6 Jahre Sprachstudium, 4 Jahre als Technische Redakteurin in einem internationalen Konzern, 4 Jahre Projekt Management in einer renommierten Übersetzungsagentur), sondern vor allem auch von meinem Gespür für das, was wirklich zählt: Deine eigene Energie in deinen Worten.


Finde deinen eigenen Ausdruck & schreibe aus deinem Herzen

Sprich Menschen an, die zu dir passen & mit dir wachsen wollen


A und O Illustration

Beim Schreiben geht es um die Magie, die du mit deinen Worten versprühst.

Wir können es auch Marke, persönliche Handschrift oder Fingerabdruck nennen, jedenfalls ist es dieser ganz bestimmte Eindruck, den dein Text bei deinem Publikum hinterlässt. Das gilt für Dienstleistungen genauso wie für Produkttexte, für kleine Firmen genauso wie für große und mittelständische Unternehmen.

Im besten Fall erstellst du Texte mit Wiedererkennungswert und Inhalte, die deine Kund:innen und Leser:innen erreichen. Es macht natürlich einen Unterschied, ob du ein Produkt bewirbst, ein Buch schreibst oder dein ganz persönliches Angebot sichtbar machst. Je intensiver du selbst mit dem Thema verbunden bist, desto bewusster und behutsamer wirst du an das Schreiben herangehen. Und das ist gut so. In jedem Fall gilt: Je kürzer der Text, desto präziser will er sein. Je länger die Passage, desto wichtiger der Stil.

Bist du Einzelunternehmer:in?

Als Einpersonenunternehmen kümmerst du dich um alles. Von der Buchhaltung bis zu Social Media. Manchmal ist es wichtig, dass du dir Zeit freischaufelst und Dinge abgibst, die du selbst nicht so gerne machst. Wie das Schreiben deines Newsletters zum Beispiel.

„Ich bin absolut begeistert von deiner tollen Arbeit. Du hast mir alles so verständlich und strukturiert kreiert. Bin hin und weg.“  Kerstin Hochhauser, Dipl. Cranio-Sacral-Praktikerin

Suchst du eine Texterin mit Erfahrung?

Bei größeren Projekten ist es essenziell, sich auf andere Menschen verlassen zu können. Termingerechtes Arbeiten, Verlässlichkeit und kompetente Kommunikation machen das Miteinander um einiges einfacher. Ob Produkttexte, Überarbeitung von KI-gestützten Texten, SEO-Texte oder Recherche – ich arbeite mich gerne in neue Themengebiete ein und unterstütze dich und deine Firma im Hintergrund.

Machst du dich gerade erst selbstständig?

Ich unterstütze dich dabei, deine Botschaft in Worte zu fassen. Wir finden gemeinsam heraus, wie du dich gut und sicher ausdrücken kannst. Oder hast du bereits Texte geschrieben und möchtest einen Blick von außen, bevor du deine Zeilen online sichtbar machst?

Worauf kommt es bei einem guten Text an?

Auf diese Frage gibt es meiner Meinung nach keine eindeutige Antwort. Zusätzlich zu einer guten Struktur und einer korrekten Grammatik geht es nämlich auch darum, für wen du schreibst und was dir persönlich wichtig ist. Standard-Werbe-Texte gibt es wie Sand am Meer, aber Texte mit deiner ganz persönlichen Note kannst nur du schreiben. Ich begleite dich dabei, deinen kreativen Schreibfluss zu aktivieren, Inhalte zu strukturieren und vor allem dabei: ins Tun zu kommen. Gemeinsam finden wir heraus, wie du das, was du zu sagen hast, in authentische Worte packen kannst.

Daniela Schwarz, Unternehmensberaterin und Moderatorin
Magdalena Feichtenschlager – Horse Life Balance by Magdalena
Lisa Krammer, MundART – Die Stimme[n] der Sprache

Text-Feedback & Lektorat
Jetzt Termin vereinbaren ⇢

Johanna Leitner Craniosacrale Köper- & Energiearbeit und Text

Text

Weil Texte sehr persönlich sind, ist Schreiben Vertrauenssache.

Ich möchte dich daher gerne kennenlernen, bevor ich für dich bzw. mit dir schreibe. Per Telefon, Skype oder im besten Fall von Mensch zu Mensch. Erzähle mir, was du sagen möchtest, für wen die Botschaft gedacht ist und was dir wichtig ist.

Und dann packen wir deine Ideen in eine adäquate Form.

Lektorat

Gehörst du zu den Menschen, die zwar zu Papier bringen, was sie denken, aber dann mit der Formulierung unzufrieden sind?

Kein Problem, ich kümmere mich um den Feinschliff und übernehme das Lektorat für dich. Damit wir gemeinsam den passenden Stil finden, werde ich dich in unserem Vorgespräch unter anderem danach fragen, für welches Zielpublikum du schreibst und was dein Text bewirken soll.

Korrektorat

Bist du mit dem Stil deines Textes zufrieden, möchtest aber Grammatik und Interpunktion überprüfen lassen?

Auch dann ist dein Text bei mir gut aufgehoben. Beim Korrektorat lasse ich deine Formulierungen grundsätzlich unangetastet und konzentriere mich auf die Rechtschreibung.

„Das Website-Projekt für Florentina Astleithner war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Johanna Leitner und uns. Johanna hat gemeinsam mit Florentina das neue CI entwickelt und hat auch das wunderschöne neue Logo gestaltet. Bei der Website-Umsetzung waren wir immer in engem Kontakt mit Johanna, der von Anfang an harmonisch und produktiv war.”

Pop.Cut. Werbeagentur

Jetzt einen Termin für deinen co-kreativen Textierungs-Workshop vereinbaren >>

Wir sind die Summe unserer Erfahrungen und noch so viel mehr

In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit dem Thema Terminologie im Zeitungsdruck beschäftigt, als Technische Redakteurin habe ich Bedienungsanleitungen für Ultraschallgeräte geschrieben, als Projektmanagerin habe ich große und kleine Übersetzungsaufträge unterschiedlicher Branchen begleitet. Darüber hinaus setze ich mich seit Jahren intensiv mit Lebensthemen und unserem Innenleben auseinander. Von dieser Bandbreite an Erfahrungen profitierst du zu jedem Zeitpunkt unserer Zusammenarbeit. Ich bin vertraut mit Content Management Systemen wie WordPress und Typo3 und erstelle für dich auf Wunsch auch suchmaschinenoptimierte Texte.

Bei mir erhältst du unter anderem folgende Textsorten: Marketingtexte für Broschüren, Folder, Webseiten & Newsletter, Blogbeiträge, Produkttexte & Social-Media-Beiträge. Gemeinsam finden wir den richtigen Ausdruck für deine Inhalte.

Aktuell arbeite ich hauptsächlich in den Bereichen Einrichtungsdesign, Küchen & Möbel, Ergonomie, Gesundheit, Natur, Ernährung & Fasten, Meditation & Lebensphilosophie, Coaching, Beratung, Humanenergetik, Spiritualität, Bildung und Architektur.

Webseiten-Check

Du hast deine Webseite bereits fertiggestellt, aber wünschst dir einen finalen Blick von außen? Ich schaue mir deine Homepage auf sprachlicher Ebene an, gebe dir aber auch Feedback, wie sie auf mich wirkt. Dazu gehören Grafiken und Farben sowie der allgemeine Eindruck, den sie bei mir hinterlässt. Diese Rückmeldung kann dir helfen, dein Angebot als Einzelunternehmer:in noch weiter zu optimieren.

Bestimmt möchtest du vorab bereits herausfinden, ob wir gut zusammenpassen. Schreib mir gerne! Ich freue mich auf deine Nachricht!

Text ist Energie, die sichtbar wird. Du wirst dadurch sichtbar. Bist du bereit, dich voll und ganz zu zeigen?
Mehr zum Thema Energiebalance erfahren.