Loading…

Es geht um die persönliche Magie. Wir können es auch Marke, persönliche Handschrift oder Fingerabdruck nennen, jedenfalls ist es dieser ganz bestimmte Eindruck, den dein Text bei deinem Publikum hinterlässt.

Im besten Fall mit Wiedererkennungswert. Deine Energie schwingt in den geschriebenen Zeilen, deine Gedanken haben sich auf Papier manifestiert und sind dadurch nach außen sichtbar. Kein Wunder, dass wir an Texte daher so bewusst und behutsam herangehen. Je kürzer der Text, desto präziser will er sein. Je länger die Passage, desto wichtiger der Stil. Ich unterstütze dich dabei, deine Botschaft in Worte zu fassen.

Was macht einen guten Text aus?

Auf diese Frage gibt es meiner Meinung nach keine eindeutige Antwort. Neben einer guten Struktur und korrekten Grammatik, geht es nämlich auch darum, für wen du schreibst und was dir persönlich wichtig ist. Standard-Werbe-Texte gibt es wie Sand am Meer, aber Texte mit deiner ganz persönlichen Note kannst nur du schreiben. Ich begleite dich dabei, deinen kreativen Schreibfluss zu aktivieren, Inhalte zu strukturieren vor allem dabei: ins Tun zu kommen. Gemeinsam finden wir heraus, wie du das, was du zu sagen hast, in authentische Worte packen kannst.

„Unmittelbar im Anschluss an einen Workshop mit Johanna habe ich einen Newsletter verfasst und tatsächlich einen Tag später lesen dürfen: „Ich genieße deine Art zu schreiben, deine Texte. Danke.“ – Ich hab mich so sehr gefreut. Ein Unterschied war also nicht nur für mich zu spüren. Der Beginn von etwas Feinem war da. Johanna besteht darauf, dass all das, was sich offenbart, schon in einem schlummert und es im Workshop nur entsprechend beleuchtet wird. Angefühlt hat es sich, als würde sie ein inneres Feuer wieder entfachen.”

Daniela Schwarz, Unternehmensberaterin und Moderatorin

Mein Angebot für dich

Texte für dich schreiben

Texte mit dir schreiben

Text-Feedback und Lektorat

Jetzt Termin vereinbaren >>

Text

Weil Texte sehr persönlich sind, ist Schreiben Vertrauenssache.

Ich möchte dich daher gerne kennenlernen, bevor ich für dich bzw. mit dir schreibe. Per Telefon, Skype oder im besten Fall von Mensch zu Mensch. Erzähle mir, was du sagen möchtest, für wen die Botschaft gedacht ist und was dir wichtig ist.

Und dann packen wir deine Ideen in eine adäquate Form.

Lektorat

Gehörst du zu den Menschen, die zwar zu Papier bringen, was sie denken, aber dann mit der Formulierung unzufrieden sind?

Kein Problem, ich kümmere mich um den Feinschliff und übernehme das Lektorat für dich. Damit wir gemeinsam den passenden Stil finden, werde ich dich in unserem Vorgespräch unter anderem danach fragen, für welches Zielpublikum du schreibst und was dein Text bewirken soll.

Korrektorat

Bist du mit dem Stil deines Textes zufrieden, möchtest aber Grammatik und Interpunktion überprüfen lassen?

Auch dann ist dein Text bei mir gut aufgehoben. Beim Korrektorat lasse ich deine Formulierungen grundsätzlich unangetastet und konzentriere mich auf die Rechtschreibung.

Jetzt einen Termin für deinen co-kreativen Textierungs-Workshop vereinbaren >>

Wir sind die Summe unserer Erfahrungen und noch so viel mehr

In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit dem Thema Terminologie im Zeitungsdruck beschäftigt, als Technische Redakteurin habe ich Bedienungsanleitungen für Ultraschallgeräte geschrieben, als Projektmanagerin habe ich große und kleine Übersetzungsaufträge unterschiedlicher Branchen begleitet. Darüber hinaus setze ich mich seit Jahren intensiv mit Lebensthemen und unserem Innenleben auseinander. Von dieser Bandbreite an Erfahrungen profitierst du zu jedem Zeitpunkt unserer Zusammenarbeit. Ich bin vertraut mit Content Management Systemen wie WordPress und Typo3 und erstelle für dich auf Wunsch auch suchmaschinenoptimierte Texte.

Bei mir erhältst du unter anderem folgende Textsorten: Marketingtexte für Broschüren, Folder, Webseiten und Newsletter, Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Produkttexte, Mission Statements und Social-Media-Beiträge. Gemeinsam finden wir den richtigen Ausdruck für deine Inhalte.

Aktuell arbeite ich hauptsächlich in den Bereichen Einrichtungsdesign, Küchen und Möbel, Ergonomie, Gesundheit, Natur, Lebensphilosophie, Coaching, Beratung, Humanenergetik, Spiritualität, Entwicklung und Architektur.

Webseiten-Check

Du hast deine Webseite bereits fertiggestellt, aber wünschst dir einen finalen Blick von außen? Ich schaue mir deine Homepage auf sprachlicher Ebene an, gebe dir aber auch Feedback, wie sie auf mich wirkt. Dazu gehören Grafiken und Farben sowie der allgemeine Eindruck, den sie bei mir hinterlässt. Diese Rückmeldung kann dir helfen, dein Angebot als Einzelunternehmer:in noch weiter zu optimieren.

Bestimmt möchtest du vorab bereits herausfinden, ob wir gut zusammenpassen. Worauf ich Wert lege, findest du hier. Wie ich zum Leben stehe, kannst du hier lesen und wie du mich erreichst, steht hier. Noch Fragen? Schreib mir gerne! Ich freue mich auf deine Nachricht!