Gleich ist es soweit ...

Cranio bei Business-Entscheidungen

Finde Klarheit mit Hilfe deines Körpers

Business-Entscheidungen wollen gut überlegt sein. Immer. Ob Job-Wechsel, neue Verkaufsstrategie oder interner Umbau, Teamänderung, Gehaltsforderungen oder der Weg in die Selbstständigkeit. Für alle diese Entscheidungen brauchst du einen klaren Kopf. Manchmal leichter gesagt, als getan. Denn große Veränderungen können schon mal für das bekannte Gedankenkarussell sorgen. Oder? Wie gehst du mit diesem Gedankenkarussell um? Hast du für dich bereits Werkzeuge entwickelt, wie du dieses Karussell stoppen kannst und wieder in deine Klarheit findest? Oder geht es dir wie den meisten Menschen und du lenkst dich dann einfach ab?

So spricht dein Körper mit dir – nutze deine Körperweisheit

Wenn ich früher bei einem Thema nicht weiterwusste, habe ich mir oft den Kopf zerbrochen. Gefühlt in tausend kleine Teile, die ich dann feinsäuberlich wieder aufsammeln und sortieren musste, ehrlicherweise ganz oft ohne einen sinnvollen Schritt weitergekommen zu sein. Manchmal habe ich Entscheidungen getroffen, die rational gesehen zwar Sinn gemacht haben, aber trotzdem waren sie nicht stimmig. Das war ziemlich frustrierend. Geht es dir auch manchmal so?

Wenn dich deine sausenden Gedanken gerade sehr einnehmen, habe ich eine wichtige Nachricht für dich: Dein Körper steht schon in der Startposition, um dich zu unterstützen. Woher ich das weiß? Ich weiß es nicht, aber ich vermute es, weil du hier auf dieser Seite gelandet bist und zumindest bis hierher gelesen hast.

Dein Körper ist wie eine Art Barometer, der ziemlich genau anzeigt, was du jetzt gerade brauchst. Damit du herausfinden kannst, was dein Körper dir sagen will, ist es wichtig, dass du seine Sprache sprichst. Es ist eigentlich ganz einfach. Manchmal so einfach, dass wir es sogar übersehen. Der Körper spricht in Form von Wahrnehmungen mit uns. Zum Beispiel: Druck, Enge, Weite, Gänsehaut, Schwindel, Frösteln, Hitze, Pulsieren, Zittern etc. Meist sind das sehr subtile Wahrnehmungen, die wir häufig einfach übergehen. Nicht absichtlich. Wenn wir wüssten, wie wichtig sie sind, würden wir sie niemals ignorieren.

Mit dem Körper bewusst in Kontakt zu gehen, heißt, direkt in Kontakt mit den eigenen Emotionen und Gefühlen zu gehen. Und da wird es schon so ein bisschen komplex, denn Gefühle zu unterdrücken – easy, aber Gefühle wirklich bewusst zu fühlen – nicht ganz so easy. Aber gleichzeitig wird es dadurch auch richtig ehrlich. Und Ehrlichkeit mit uns selbst führt auf lange Sicht zu guten Entscheidungen. Immer.

Warum Cranio bei Business-Entscheidungen eine Unterstützung sein kann

Wenn dein Körper so viele wertvolle Informationen für dich bereithält, wäre es dann nicht sinnvoll, ihn bei Entscheidungen miteinzubeziehen? Klingt logisch. Ich bin dieser Logik dennoch viele Jahre aus dem Weg gegangen. Mir war anfangs nicht bewusst, wie wichtig die Signale meines Körpers wirklich sind und später habe ich lange gebraucht, um mich wirklich auf Körperarbeit einlassen zu können. Falls es dir auch so geht, habe ich großes Verständnis dafür. Ich empfehle dir trotzdem: Versuch die Kurve etwas früher zu bekommen. Es ist zwar nie zu spät, aber das Leben ist einfach so viel erfüllter, wenn der Körper mit an Bord ist.

Mittlerweile gehe ich bei Entscheidungsthemen ganz bewusst in meinen Körper. Ich nutze meine Körperwahrnehmung und mein Herz, um herauszufinden, was mir gut tut. Und dann frage ich den Kopf, wie ich da am besten hinkomme und ob es vielleicht Zwischenschritte geben muss. (Manche Wünsche sind nämlich etwas größer, als in einem bestimmten Moment auch tatsächlich umsetzbar, heißt aber meistens nicht, dass sie nicht möglich sind, sondern nur, dass der Weg dahin gut organisiert werden darf.) Wenn man so an die Sache herangeht, werden die Aufgaben komplett neu verteilt, soviel kann ich dir sagen. Wenn der Kopf so wohlwollend gefragt wird, funktioniert er gleich viel besser, als wenn man ihn mit Druck dazu bringen möchte, eine Lösung hier und jetzt auf den Tisch zu knallen.

Dass craniosacrale Bioenergetik in Kombi mit Kinesiologie also auch bei Business-Entscheidungen eine potenzielle Unterstützung sein kann, ist mit diesem Wissen im Gepäck gar nicht weiter verwunderlich.

Aber – und das ist wichtig, wenn du noch nicht weißt, wie so etwas abläuft – eine Cranio ist kein Coaching. Wenn du zu mir in eine Cranio-Sitzung kommst, arbeiten wir nicht an einer Lösung (das kann dann der nächste Schritt sein). Wir lassen stattdessen den Körper sprechen und gehen in Kontakt mit dem, was unbewusst schon da ist. Meistens wissen wir nämlich selbst ziemlich genau, was gut für uns ist. Es kann sein, dass uns noch etwas davon abhält oder, dass wir noch eine interne Brücken brauchen, um dorthin zu kommen. Je nachdem, wo du gerade stehst, kann es sein, dass du bereits nach einer Sitzung herausgefunden hast, in welche Richtung du am besten weitergehst. Wenn du deinen Körper zum ersten Mal in solche Entscheidungsprozesse einbeziehst oder andere belastende Themen da sind, kann es auch sein, dass du dir etwas mehr Zeit dafür nehmen möchtest.

Cranio bei Business-Entscheidungen

Gehörst du zu den Menschen, die eigentlich genau wissen, was ihnen gut tut, aber manchmal gibt es Situationen, in denen du dir trotzdem Unterstützung wünschst?

Neue Richtungen erfordern manchmal neue Herangehensweisen

Ich habe früher so ziemlich alles mit mir selbst ausgemacht und das meiste davon versucht, ausschließlich mit meinem Kopf zu lösen. Mittlerweile weiß ich sehr genau, wann ich Input von außen brauche. Und mit Input meine ich nicht unbedingt, dass mir jemand sagt, was zu tun ist. Oft brauche ich einfach nur einen geschützen Raum, in dem mir eine neutrale Person ermöglicht, meine Gefühle frei auszusprechen und im Körper fühlen zu können. Und zwar, ohne mich bewertet zu fühlen oder mich für irgendetwas rechtfertigen zu müssen oder sofort eine Lösung zu brauchen. Vielleicht möchtest du das für dich auch in Betracht ziehen.

Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich in Klein- und Mittelbetrieben, aber auch mehrere Jahre in einem großen amerikanischen Konzern gearbeitet. Das heißt, auch wenn ich deine konkrete Situation nicht kenne, habe ich eine dezente Vorstellung davon, was sich jetzt gerade alles in deinem Kopf abspielen könnte. An einer großen Entscheidung hängt einfach vieles dran. Und ich bin mir sicher, du wiegst gerade alles ab, und versuchst herauszufinden, wie der nächste Schritt aussehen kann.

Ein möglicher Schritt könnte sein, etwas Neues auszuprobieren und deinem Körper eine Chance auf Mitsprache zu geben. Wenn sich das gut anfühlt, buche jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch und finde heraus, ob du diesen Weg mit mir gehen möchtest.

Du willst vorher noch mehr zur Cranio erfahren? Verständlich! Schau dich gerne auf meiner Seite um.

Oder wartest du nur noch darauf, gleich einen Termin zu buchen? Im Buchungskalender kannst du für die Praxis in 1070 Wien und die Praxis in 4910 Ried freie Termine ganz einfach für dich reservieren. Wenn kein passender Tag dabei ist, ruf mich am besten an und wir finden eine individuelle Lösung.